, Riedo Nino

Nachwuchsranglistenturnier 1. Runde

Heute spielten wir in Moosseedorf unsere erste Runde des Nachwuchsranglistenturniers.

Die Ausgangslage schien zu Beginn gut. Wir alle haben eine attraktive Gruppenauslosung erhalten.
Selina spielte in der Kategorie U-13, Yanis und Ich in der Kategorie U-18.

Selina: Selina stand auf dem Papier im guten Mittelfeld. Jedoch unterlag sie bereits in der ersten Runde dem Berner Leano Wick mit 3:1. Diese Niederlage steckte sie aber gut weg und besiegte dann die 3 nächsten Gegner. In der letzten Runde unterlag sie dann doch dem 3. Berner Milo Schacher. Doch dank den 3 Siegen wird sie sich trotzdem direkt in den Halbfinal in Kirchberg qualifizieren! Gratulation!

Yanis: Yanis hatte für sein Verhältnis die schwierigste Gruppe. Mit Timo Kocher (D3) und Julia Pham (D2) hatte er zwei altbekannte und schwierige Gegner. Zuerst musste er aber noch alle anderen Gegner schlagen. Dies machte er souverän und besiegte alle mit 3:0. Da es aber in der Kategorie U-18 deutlich schwieriger ist, sich direkt zu qualifizieren, weil nur ein/e Spieler/in weiterkommen kann, gab es einen kleinen Dreikampf zwischen Timo, Julia und Yanis. Yanis tritt zuerst gegen Julia an. Auch hier spielte Yanis stark und besiegte sie mit 3:1. Da aber Julia im Vorfeld schon gegen jemand anderes verloren hat, war nach dem Sieg von Yanis bereits klar, dass der Gruppensieg zwischen Timo und Yanis ausgemacht wird. In einem ausgeglichenem Spiel unterlag Yanis Timo mit 1:3. Somit qualifiziert sich Yanis noch nicht direkt ins Halbfinale und spielt am kommenden Samstag in Solothurn.

Nino: Mir war bewusst, dass meine heutige Aufgabe ebenfalls nicht leicht wird. Genau wie Yanis musste ich zuerst gegen 3 schlechter klassierte gewinnen, und zwei etwa gleich gute Gegner auf dem Papier besiegen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird nicht einfach… Auch ich hatte bei meinen ersten 3 Gegner keine Probleme und besiegte sie allesamt mit 3:0.D Dann spielte ich gegen Valentin Lanz. Dieser zeigte mir, dass ich nicht so schnell an ihm vorbeikommen werde und besiegte mich in den ersten zwei Sätzen klar. Da Jamie Schüppbach vom TTC Bern bereits in der vorherigen Runde gegen den Könizer gewonnen hat, stand ich mit dem Rücken zur Wand. Doch mit drei ganz starken Sätzen, besiegte ich Valentin dann doch noch mit 3:2. Und dann kam Jamie. Ein altbekannter Gegner. In der letzten Partie ging er als Sieger vom Tisch. Nervös aber doch zuversichtlich begab ich mich zum Gruppenfinale. Die Sache wurde nicht einfacher, als sich plötzlich die ganze Mannschaft des TTC Bern bei uns versammelte. Der erste Satz ging an Jamie mit 11:9. Doch trotz der Anwesenheit der rund 15 Stadtberner konnte ich die nächsten zwei Sätze an mich reissen. Der Sieg war aber trotzdem noch ganz weit weg. Jamie holte sich den 4. Satz klar mit 11:4. Es kam wie es kommen musste; Die Partie ging in den 5. Satz. In diesem Satz hatte Jamie aber keine Chance. Das nötige Wettkampfglück und meine sicheren Blocks halfen mir, den Satz trotz der lautstarken Unterstützung der Berner gegen Jamie zu gewinnen. Ich besiegte Jamie somit mit 3:2 im wohl denkwürdigsten Spiel bisher gegeneinander.

Und somit qualifiziere ich mich ebenfalls wie Selina ins Halbfinale!

Und so endete dann auch die erste Runde des Nachwuchsranglistenturnieres.

Yanis wünschen wir ganz viel Glück in Solothurn!