, Riedo Nino

Selina an der Top-8 SM in Châtelaine

Nachdem sich Selina im Dezember an der Top-24 als 8.te sich für das gestrige Turnier qualifizieren konnte, hiess es gestern am Morgen um 05:40 Abfahrt nach Châtelaine!

Nachdem wir in der Halle eingetroffen sind, die Spielernummer 68 am Rücken angeklebt haben und reichlich eingespielt haben galt es für Selina ernst!
Da sich Selina in St. Gallen den 8. Rang und somit den letzten Qualifikationsrang erspielt hat, begann ihr Abenteuer gegen die hochkarätige Spielerin und Favoritin für den Sieg Akhyata Patra vom Ostschweizerischen Verein TTC Neuhausen. Diese nutze die noch da gewesene Nervosität von Selina eiskalt aus und besiegte Selina klipp und klar mit 0:3. Bemerkenswert ist aber, dass sich Selina im 3. Satz deutlich steigern konnte und der Ostschweizerin immerhin 9 Punkte abluchsen konnte. Von Frust noch keine Spur, auf gehts in die Zweite Runde! Pünktlich um 10:00 spielte Selina gegen Emma Leonhardt vom CTT Châtelaine, welche somit gestern ein Heimspiel geniessen durfte. Auch sie gehört zu den Favoriten. Selina war aber davon ganz und gar nicht beeindruckt, spielte mit Biss und wurde dafür belohnt! Der erste Satz geht an Selina mit 12:10, nachdem Emma zwei Satzbälle im wahrsten Sinne des Wortes nicht nach Hause bringen konnte. Leonhardt liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und riss die nächsten zwei Sätze mit 6:11 und 10:12 an sich. Das Spiel wurde dann noch spannender, als Selina hauchdünn mit 11:9 den vierten Satz für sich entscheiden konnte. Doch leider nutze Emma den Heimvorteil im fünften Satz mit reichlicher Hilfe des Publikums eiskalt aus und besiegte Selina im fünften Satz mit 3:11.

Im dritten Spiel hatte es Selina mit Vanessa Völkel vom TTC-Frick zu tun. Wie schon in St. Gallen hatte Selina Mühe und dazu auch noch ein wenig Pech. Selina unterlag der T-Card Spielerin, welche abgesehen von den Schweizermeisterschaften in Deutschland bei Weil-am-Rhein spielt mit 0:3. Unglücklich waren die beiden letzten Spiele, welche Selina eigentlich verdient hätte, jedoch beide Male kurz vor Schluss mit unglücklichen Netzrollen und Kantenbällen gestoppt wurde.

Um 12:00 stand dann noch das letzte Spiel vor dem Mittag an, wo Selina gegen die Spielerin Melina Schuhmayer vom TTC-Uster ran musste. Hier schien das Spiel auf Messers schneide. Selina wurde aber auch hier leider nicht mit einem Sieg belohnt und unterlag der Zürcherin knapp mit 11:13/6:11/11:5/6:11.

Und somit endet der Morgen eigentlich mit einer sehr guten Leistung aber leider mit dem faden Beigeschmack aufgrund keines Sieges trotz des Willens und des Könnens.

Nachdem wir gemeinsam den Frust abgelegt haben und die Mittagspause vorbei war, hiess es dann um 13:30 Aarna vs Selina. Aarna Debnath, welche vom TTC Ostermundingen kommt ist die zweite MTTV Spielerin in dieser Gruppe. Selina kam die vorherige Mittagspause entsprechend entgegen und konnte diese perfekt nutzen! Sie besiegte Aarna schlussendlich klar mit 3:0 (14:12, 11:1 und 11:7). Der lang ersehnte Erfolg wurde nun endlich Tatsache!

Um 14:30 hiess der Gegner dann Alessandra Pinto Sbarra welche aufgrund ihrer Leistung in St.Gallen nicht wirklich als Top-Favoritin galt, jedoch im letzten Jahr als Siegerin auf dem Podest stand. Alessandra liess Selina keine Chance und besiegte sie mit 0:3 (6:11, 6:11, 3:11).

Zum Schluss kam es dann noch zu einem Duell zwischen Tatjana Mischler vom CTT-Vernier und Selina. Ein Duell welches schon zweimal in St.Gallen stattfand. Beide Spiele endeten mit einem 3:2, einmal mit dem Guten Ende für Selina, einmal mit dem Guten Ende für Tatjana. Das Spiel war hart umkämpft. Beide Spielerinnen wollten den Sieg unbedingt. Nachdem sich Selina einen Vorsprung von 2:1 erspielt hat, ging es schon fast traditionell für die beiden in den fünften Satz. Das Spiel schien kaum spannender zu sein. Beim Stand von 9:9 im alles entscheidenden Satz nahm Selina noch einmal ihren ganzen Mut zusammen, servierte ein extrem riskantes Anspiel und wurde dafür belohnt! Beim Stand von 10:9 liess sich Selina diese Chance nicht mehr nehmen und machte den Sack zu! Selina entscheidet das Spiel mit einem grossartigen Endschlag für sich! Die Freude bei und gross, die Fairness auch. Die Verliererin aus Vernier endet das Turnier mit dem Satz: „Wow, bien joué, bravo!“ Ein grosses Zeichen des Respektes und der Anerkennung.

Und mit diesen Worten endet das Märchen in Châtelaine. Ein lehrreicher und schlussendlich erfolgreicher Sonntag endet auf dem 6. Platz! Siegerin der Serie wurde übrigens nicht weiter überraschend die Favoritin Akhyata Patra vom TTC Neuhausen. Gratulation!

Diese Worte von der letzten Gegnerin Tatjana Mischler passen sehr gut zu der Leistung von Selina. Selina hat wirklich eine sehr gute Leistung gezeigt und konnte sich immer mehr steigern. Bravo!