, Aebi Daniel

Erste Cuprunde STTV

In der ersten (Vor-)Runde vom schweizer Cup, traten wir als haushohe Favoriten in Langnau an.

Mit blockiertem Nacken musste ich (el Presidente) mich kurzfristig noch auswechseln lassen, Aron übernahm die freie Stelle. Ich hielt mich daher als Zuschauer und Coach auch dem Bänkli still. Aarberg: Monika, Ruedi, Frank, Jan D., Tobi und Aron
Langnau: Michael, Sebu, Dänu, Patrik, Elias und Minghan
Aarberg wies dabei mehr als doppelt so viele Klassierungspunkte auf, die Ausgangslage war also für alle klar.

Die Langnauer zeigten sich aber von der zähen Sorte und es gab doch einige enge Spiele. Die drei Routieniers Ruedi, Monika und Frank zeigten in der ersten Runde aber kein Pardon und gewannen allesamt 3:0. Auch Tobi gesellte sich resultatmässig dazu. Bei Jan und Aron ging es aber nicht so lockerflockig. Aron kämpfte gegen den Nachwuchsspieler Elias mit der eigenen Unbeständigkeit. Mal super, mal schlecht spielend landete er im Entscheidungssatz. Dort ging er schnell in Rückstand und konnte bis am Schluss nicht mehr Fuss fassen. Der Ehrenpunkt für Langnau war bereits im Trockenen. Bei Jan sah es sogar noch etwas düsterer aus, stand nach zwei Sätzen mit 0:2 vor einer schweren Aufgabe. Das unorthodoxe Spiel von Dänu brachte ihn regelrecht durcheinander. Die Sätze 3 und 4 konnte er beide mit 11:9 durchwursteln, im Fünften spielte er dann erstmals regelmässig Topspins auf die Platte und konnte so den Match noch drehen.

Das Doppel Frank/Tobi gewann gegen Dänu/Elias 3:1, dies vor allem dank den spinnigen Bällen (und paar RH-Peitschen) von Frank. Tobi war zwischendurch etwas unsicher, gut hatte er etwas Routine an der Seite. ;) Jan/Aron harmonierten trotz erstmaligem Zusammenspiel gut und gewannen trotz einem Satzverlust ziemlich klar gegen Patrick/Minghan. Sebu und Michael machten dem erprobten Doppel Ruedi/Monika einige Mühe und erzwangen den Entscheidungssatz. Dort setzte sich das Aarberger Duo souveränst und ohne Probleme (11:9, *hüstel*) durch.

In der zweiten Einzelrunde gab es eine Überraschung. Während sich alle anderen Aarberger 3:0 oder 3:1 durchsetzten, liess der Gourmet Sebu seine Muskeln spielen und brachte unseren Ruedi zum verzweifeln. Noppen, Topspin, Service... es verpuffte alles wirkungslos an der Ruhe in Person aus Langnau, welcher den zweiten Punkt fürs Heimteam holte.

Schlussresultat 2:13

Im Anschluss staunten wir in der Beiz ab mancher Menüwahl und freuten uns ab Mini-Coupe-Dänemark. Sagt man eigentlich Coupe "Dänemark" oder "Danmark"?