, Aebi Daniel

Zu Gast bei den Royals

Gestern spielten wir - Jan Stirnband, Aron und ich (el Presidente) - auswärts gegen die königlichen aus Bern. Wer's kennt: Eine ziemlich herausfordernde Halle zum spielen. Wenig Platz nach oben und hinten, weisse Wände.

Die erste Runde verfolgten Aron und Jan bald einmal vom Bänkli aus. Aron spielte gut mit gegen Fabian, musste aber mit 0:3 zurück zum Start. Jan hatte mit dem eher passiven Spiel von Philippe keine Mühe, gewann 3:0. Ich hatte gegen Christian (wie immer?) einen engen Match. Der erste Satz war noch zum kalibrieren, Satz zwei gewann ich nach 10:4 Führung erst in der Verlängerung. Danach wechselte das Momentum bis ich mich im Fünften klar absetzen und dann auch gewinnen konnte.

Runde zwei konnte ich 3:0 gegen Philippe gewinnen, jedoch immer erst am Ende von drei ausgeglichenen Sätzen noch die wichtigen Punkte verbuchen. Aron holte gegen Christian einen Satz, die anderen drei gingen aber relativ klar an den Royalen. Als Zuschauer stieg ich bei Jan im Vierten ein, welchen er klar gewann. Nach 0:2 stand er nun im Entscheidungssatz. Beim Stand 9:9 (oder wars bereits 10:10?) gabs nach Jan's Aufholjagt einen Netzball für Fabian, wir dachten bereits das ist der Genickbruch. Im Anschluss gabs dann aber einen unforced Error beim Gegner, alles wieder offen und Jan gelang doch noch der Sieg tief in der Verlängerung.

In unserem ersten Doppel überhaupt, bemerkten wir (Jan und ich) rasch einige fehlende Abstimmungen. Trotzdem gewannen wir den Startsatz nach grösserem Rückstand. Es war aber bereits unsere beste Phase, spielten wir danach extrem unkonstant. Christian und Fabian spielten viel kontrollierter und konstanter als wir und gewannen verdientermassen mit 3:1.

4:3 vor der Schlussrunde fürs Aarberger Team Stirnband, es lag also für beide Teams noch alles drin.

Aron hatte mit Philippe zu kämpfen und verlor in vier knappen Sätzen. Es fehlt noch etwas an Routine für solche Gegner (wenig Angriff, viel Schnitt beim Schupf). Ich spielte gegen Fabian meinen besten Match des Abends, gewann den einzig umstrittenen und zugleich letzten Satz vier in der Verlängerung. Jan kämpfte gegen Gegner und Netz und verlor in vier Sätzen. Dabei gingen die zwei in der Verlängerung an Christian.

Royal Bern - Team Stirnband: 5:5

Fazit: Schlussresultat ist OK, gerade in der ungewohnten Halle. Zudem konnten wir beide Fünfsätzer gewinnen, was eher dafür spricht, dass wir zufrieden sein können mit dem Remis.