, Lieb Christoph

Abstiegskampf pur

Mit einem Sieg könnten wir uns vom Abstiegsplatz entfernen

Lyss (Dario Mathys C7, Jessica Mathys C6 und Yannick Leiser C6) hatte vor dem Spiel einen Punkt mehr als wir - mit einem Sieg könnten wir sie also überholen. Spannung war angesagt.

Christoph verlor den ersten Satz gegen Dario zu 12 knapp, holte sich den zweiten und spielte im dritte gross auf - bis 8:2. Danach war fertig lustig 8:11 :-( Im vierten lag Christoph wieder 7:3 vorne - und verlor wieder 12:14. Unnötig. Jan ging gegen Jessica 2:1 in Führung, musste sich aber doch geschlagen geben, da Jessica ihn klug ausspielte. Aron konnte im vierten mit 12:10 einen fünften Satz gegen Yannick erzwingen, verlor diesen aber unglücklich zu 9. Vollrunde für Lyss. Ein optimaler Start sieht anders aus.

Aron gewann gegen Jessica zwei knappe Sätze und zog dann voll durch - zu Null im Dritten. Jan konnte mit einem überzeugenden Satz zu 3 einen fünften Satz gegen Dario erreichen, dort verliess ihn aber die Glücksgöttin. Auch Christoph konnte sich gegen Yannick einen fünften Satz erkämpfen, geriet dort aber deutlich in Rückstand: 4:8. Und plötzlich ging alles bzw. bei Yannick nichts mehr, Christoph buchte sich diesen wichtigen Satz zu 8! 2:4-Rückstand. Sieht schon etwas besser aus. Aber für einen Sieg darf jetzt nichts mehr schiefgehen.

Im Doppel traten die bisher siegreichen Aron und Christoph an. Nach souveräner 2:1-Führung ging der vierte Satz zu 9 weg. Schade. Im fünften lagen wir 2:5 hinten, 7:5 vorn, 10:8 vorne und gingen doch als geschlagene Hunde von der Platte. 2:5 Rückstand. Jetzt mussten wir schauen, dass wir nicht noch die Höchststrafe kassieren.

Jan hängte sich sofort rein, gewann den ersten Satz gegen Yannick klar und die nächsten beiden knapp. Damit war zumindest ein Punktgewinn sichergestellt. Und wenig später ging auch Christoph mit einem 3:0-Sieg gegen Jessica von der Platte. Nun könnte Aron uns gar noch ein Unentscheiden bescheren. Die ersten beiden Sätze verlor er jedoch knapp, konnte aber im Dritten zu 8 zurückschlagen. Und dann kam die Showtime: Er liess Dario in den letzten beiden Sätzen keine Chance mehr (zu 3 und 4).

Aarberg 2 - Lyss 5:5

Aron 2, Jan 1, Christoph 2

Damit konnten wir den Schaden in Grenzen halten. Belp liegt nun 2 Punkte hinter uns, und Lyss und Royal Bern einen Punkt vor uns. In der Rückrunde ist noch vieles möglich - in beide Richtungen. Hopp Aarberg.