, Riedo Nino

Goldener Samstag

Die lizenzierte Jungmannschaft (Yanis, Selina und Ich) war heute in Belp an den MTTV Einzelmeisterschaften der Junioren. Im Vorfeld wurden die Kategorien im Mixed und das Einzel der Mädchen anstatt in verschiedenen Alterskategorien in jeweils eine grosse Gruppe mit jedem Alter vermischt. Somit war es kaum mehr möglich, ohne einen Sieg auf das Treppchen zu kommen.

Mixed Doppel:

Um 08:30 ging es los mit der Kategorie Mixed-Doppel, in welcher Selina mit Oscar Lamon vom TTC Bern spielte und Ich mit Lisa Prebeck vom TTC Lyss. Lisa und Ich starteten im Viertelfinale gegen ein unerfahrenes Duo aus Köniz & Bern, welche deutlich jünger waren, als wir. Ohne Probleme setzten wir uns mit 3:0 durch. Auch Selina und Oscar konnten sich gegen ihre Viertelfinale klar durchsetzen. Sie besiegten die Geschwister Laura und Fabio Baldelli aus Lyss mit 3:0 und gaben dabei gerade mal 7 Punkte ab. Im Halbfinale wurden Lisa und Ich vom Top-Favoritenteam Julia Pham und Louis Reinhard gestoppt. Wir mussten uns mit einem 0:3 geschlagen geben. Das Duo Holzer/Lamon hatte da aber auch noch einen starken Gegner vor sich. Um in das Finale zu gelangen, mussten sie sich zuerst gegen das Duo rund um Aarna Debnath und Dan Roth aus Ostermundigen und Köniz durchsetzen, welche auf dem Papier in etwa gleich stark sind. In einem packenden Spiel gelang es dann doch noch Selina und Oscar, ihre Gegner mit 3:2 zu besiegen. Somit stand das Finale fest… Pham/Reinhard gegen Holzer/Lamon. Das Spiel, in welchem Julia und Louis auf dem Papier die Nase vorn haben, war wie das Halbfinale knapp umkämpft. Jedoch konnte sich das Favoritenduo im 4. Satz knapp durchsetzen und sicherten sich somit die Goldmedaille. Oscar und Selina holen sich somit die Silbermedaille.

Knaben-Doppel U19:

In dieser Kategorie spielten wir in einem reinem Aarberger-Team. Yanis und ich hatten es aber überhaupt nicht leicht. Da wir im Viertelfinale ein Freilos hatten, bekamen wir im Halbfinale schon einen harten Gegner. Wir mussten uns gegen das Duo aus Worb duellieren, welches aus Johannes Hug und Fedor Abalakov bestand. Diskussionslos unterlagen wir den beiden B13 klassierten Worber mit 0:3. Somit endete diese Kategorie wie erwartet schnell.

Mädchen-Doppel U19:

Vorher noch Gegnerin, jetzt Partnerin im Mädchen Doppel. Aarna und Selina spielten nicht wie gewohnt im K.O System, sondern in einem Gruppen-System. In einer 3er Gruppe müssen sie sich gegen die Duos Julia Pham/Lisa Prebeck und Dana Ulrich/Laura Baldelli duellieren. Das Spiel gegen das Lysser Duo Ulrich/Baldelli war eine klare Sache. Mit 3:0 konnten sich die beiden gegen die Lysserinnen durchsetzen. Da im Vorfeld das Duo Prebeck/Pham ebenfalls die Lysserinnen besiegt haben, war das letzte Spiel einem Finale gleichzustellen. Auch hier hatten Aarna und Selina die Nase vorn und holten sich auch in dieser Kategorie die Goldmedaille.

Knaben Einzel U19:

Im Einzel der Knaben gab es für Yanis und mich zuerst einmal Gruppenspiele. Yanis spielte in seiner Gruppe gegen Samuel Aufdereggen (D3, TTC Bern) und gegen Timo Kocher (C10, TTC Kirchberg). Ich spielte in einer 4er Gruppe gegen Dan Roth (C7, TTC Kirchberg), Valentin Lanz (D3, TTC Köniz) und gegen Niklas Verma (D1, TTC Ostermundigen) Yanis konnte sich mit einem Sieg gegen Samuel Aufdereggen für die Endrunde qualifizieren. In meiner Gruppe wurde es aber noch einmal ganz spannend. Nachdem ich gegen an verloren habe, jedoch gegen Valentin gewonnen habe, war ich relativ sicher, dass ich die K.O. Runde spielen kann, aufgrund des hohen Klassierungsunterschiedes zwischen Valentin und Dan. Denkste! Dan verliert überraschend gegen Valentin. Danach musste man rechnen… Siege untereinander gleich, Sätze auch, die Punkte machten den Unterschied. Am Ende habe ich 3 Punkte zu viel verloren bzw. Zu viel gewonnen, was das Ende des Turniers für mich bedeutete… Jedoch tat dies eigentlich nichts zu Sache, mein Gegner wäre der spätere Turniersieger gewesen… Ich denke nicht, dass ich Ramon Wittwer, B15 besiegt hätte. Jedoch hätte ich es gerne versucht :)

Auch für Yanis ging es nicht mehr lange, bis auch für ihn das Turnier zu Ende war. Im Viertelfinale spielte er gegen den späteren Finalisten des Turniers, Noel Blumer. Yanis hatte keine Chance und unterlag dem B15er klar mit 0:3.

Mädchen Einzel U19:

Selina hatte da ganz andere Ambitionen als Yanis und Ich. In der Gruppenphase musste sie gerade mal einen Satz abgeben und liess ihren Gegnerinnen keine Chance. Somit qualifizierte sie sich souverän für das Halbfinale gegen Lisa Prebeck. Lisa konnte Selina nicht stoppen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Mit diesem Sieg steht Selina in einer Kategorie, in welcher alle Mädchen mitgemacht haben, im Finale obwohl sie noch lange nicht zu den ältesten gehört. Doch auch dies schien ihr nicht genug zu sein. Gegen Julia Pham lieferte sie sich ganz am Schluss noch einmal einen Fight der Extraklasse… Doch auch Julia konnte nichts gegen Selina machen und unterlag ihr am Ende knapp im 5. Satz. ERNEUT GOLD FÜR SELINA.

Fazit:

Das heutige Turnier war aus Aarberger Sicht eine One-(Wo)man-Show. Selina holte sich in insgesamt 5 Kategorien die Goldmedaille und holte sich noch so nebenbei eine Silbermedaille. Da Selina eigentlich erst in der U15 Kategorie spielt, die Mädchen- und Mixed Kategorien aber zusammengelegt wurden, führte der Sieg von Selina zu einem regelrechten Medaillenregen. Eine unglaubliche Leistung zeigt einmal mehr, wie schnell und gut sich Selina aktuell entwickelt. Wir gratulieren Selina ganz herzlich!