, Weibel Claudio

Zum Auftakt knapp am Punkt vorbei

2:8 Niederlage in Herzogenbuchsee

Am Freitag starteten auch Selina, Roger und ich unsere Saison. Das Auftaktspiel wurde sehr kurzfristig noch abgetauscht, so dass wir uns auf die lange Reise nach Herzogenbuchsee machten. Für Selina war es das Debut in der 3. Liga, leider wollte es aber nicht erfolgreich starten.

In der etwas "klebrigen" Halle lief es in den Einzelmatches den ganzen Abend gegen uns.

Roger musste sich in allen 3 Matches mit ungewöhnlich vielen Netz- und Kantenbällen herumschlagen und kam so nicht auf Touren. Keinen Satzgewinn für Rögu, jedoch etliche Sätze in der Verlängerung.

Selina konnte grösstenteils mithalten, es fehlte aber an der mentalen Stärke, auch bei aussergewöhnlichen Schlägen der Gegner konzentriert zu bleiben und die wichtigen Punkte für sich zu entscheiden. Sie holte einzig im 2. Spiel gegen Silvan einen Satz.

Ich kämpfte in der ersten Runde mit Andreas und lieferte mir ein Duell auf Augenhöhe, welches ich knapp im 5. Satz für mich entscheiden konnte. In der zweiten Runde lag ich gegen Remo, welcher ersatzweise eingesprungen ist, schnell mit 2:0 vorne. Er konnte den Match aber noch drehen und ich unterlag im 5. klar. Gegen Silvan war die Puste weg und ich wehrte mich kaum mehr.

Ein Höhepunkt war das Doppel von Selina und mir gegen Andreas und Silvan. Wir verschliefen den Start rigoros und lagen mit 4:10 zurück. Aber den Satz abschreiben kam nicht in Frage. Am Ende konnten wir nach etlichen, wunderschönen Ballwechseln den Satz mit 18:16 für uns entscheiden. Wir spielten in der Folge sehr solide und mussten uns nur im 3. Satz ("dank" 6 Netz- oder Kantenbällen) geschlagen geben.

Fazit: Ein Punkt wäre drin gelegen, wir freuen uns auf eine Revanche in Aarberg.