, Bieri Reto

Heimsieg für Aarberg 5

Das Doppel ist wichtig.....

Gestern Abend war Pieterlen 2 mit Paul, Rémy und Michael bei uns zu Gast.
Nino spielte in der ersten Runde gegen Rémy und konnte klar mit 3-0 gewinnen. Gegen Paul wurde es knapper, trotzdem konnte er glatt in drei Sätzen reüssieren, da er zum richtigen Zeitpunkt immer eine Schippe drauf legen konnte. Claude startete mühevoll und hatte nach eigener Aussage grössere Mühe mit dem Timing. So verlor er gegen Paul und gegen Michael jeweils auf kürzestem Wege. Yanis kämpfte sich nach 0-2-Satzrückstand gegen Michael in den Fünften, wo er allerdings im entscheidenden Moment ein paar Fehler zu viel machte. Gegen Rémy konnte er sich nach verlorenem Startsatz steigern und hatte seinen Gegner 2 Sätz lang im "Griff". Im vierten Satz getraute er sich weniger zu machen, so dass Rémy nochmals aufkam, glücklicherweise konnte Yanis in der Verlängerung gewinnen.

Beim Zwischenstand von 3:3 wurde wie so oft das Doppel für den Ausgang der Begegnung sehr wichtig. Hier spielten Nino und Yanis gegen Michael und Rémy. Unser Team hatte grössere Schwankungen in seinem Spiel, so dass sich solides gutes Pingpong mit einfachen Fehlern munter abwechselten. Somit geschah, was in diesem Fall oft geschieht und die Protagonisten fanden sich im fünften Satz wieder. Dort legte das Heimteam stark mit drei Punkten vor, um anschliessend in Rükstand zu geraten. Nach dem obligaten Seiten- und Gegnerwechsel lief es wieder besser, so dass 4 Matchbälle fürs Aarberger Team herausgespielt wurden. Perfekt zur Dramaturgie dieses Doppels passte anschliessend, dass Pieterlen bis auf einen Punkt herankam, bevor der vielumjubelte Heimdoppelsieg feststand.

In der letzten Runde konnte also der erste Saisonsieg "heimgespielt" werden. Nino musste nach 2 gewonnenen Sätzen den dritten Michael überlassen, steigerte sich danach aber wieder und brachte zumindest das Remis ins Trochene. Bei Claude passte das Timing besser und er erkämpfte sich, öfters weit hinter der Tischplatte, die ersten beiden Sätze gegen Rémy. Danach verlor er den dritten Satz relativ klar, da Rémy sehr platzierte Bälle spielte und der Weg "weit" hinter dem Tisch zu weit war. :-)
Den vierten Satz erkämpfte sich Claude in der Verlängerung, so dass er doch noch mit einem guten Gefühl aus der Halle schlendern und uns den Sieg erspielen konnte. Yanis spielte über weite Strecken solid und überlegt gegen Paul und konnte diesen in vier Sätzen bezwingen.

Fazit:
Es passte noch nicht alles wie gewünscht zusammen, aber die Richtung stimmt.
Dieses Mal bestand die "Beizbesuchdelegation" wiederum aus 2 Personen, was der Gemütlichkeit und der tiefgründigen Gesprächen zu später Stunde aber nichts anhaben konnte. ;-)